MENÜ

     
 

SEOKomm Recap 2014

Das letzte Wochenende haben wir damit verbracht, uns in Sachen SEO wieder einmal weiterzubilden. Nachdem ich bereits 2012 & 2013 auf der OMCap in Berlin war, wollte ich 2014 etwas Neues ausprobieren: Die SEOkomm.

Wo es auf der OMCap eher allgemein um Online-Marketing geht, konzentriert sich die SEOkomm-Konferenz stark auf das Thema Suchmaschinenoptimierung.

thumb_265399__party_detail_large

Das hat uns gefallen:

Die Konferenz war super organisiert. An dieser Stelle noch einen riesen Respekt an Oliver Hauser, dem Veranstalter. Meiner Meinung nach war sie noch ein Ticken besser als die OMCap, wo die Messlatte bereits sehr hoch gelegt wurde!

Speaker & Vorträge: In jedem Panel waren hochkarätige Speaker vertreten, von denen man schon mal irgendwas im Bezug auf SEO gehört hat. Der SEO-Bascis Track war eine gute Idee, von uns allerdings nur 1-Mal aufgesucht, da die anderen Vorträge einfach zu spannend waren.

Besuchte Sessions

09:50-10:30 Large Scale SEO - Maximale Performance für große Webseiten (beide)

11:00-11:30
Mobile Search: Ein Blick in die Zukunft (Thomas)

Die optimale Keyword Recherche (Christiopher)

11:45-12:25 Link-Building, Content Marketing und PR-Arbeit: Abgrenzung und Symbiose (beide)

13:55-14:35 SEO erfolgreich - und nun? (beide)

14:50-15:20
Brandbuilding für KMUs (Thomas)

20 Links in 30 Minuten (Christopher)

15:50-16:30
Site Speed Extreme (Thomas)

Top 10 Tipps für Shop-SEO (Christopher)

16:45-17:15 Das unterschätzte Potential: die Macht der internen Verlinkung (beide)

17:30-18:00 User Signals & SEO (beide)

Persönliches Highlight

Für mich persönlich war der Vortrag von Nedim Sabic zum Thema „SEO erfolgreich – was nun?“ der spannendste und ich halte auch sehr von viel ihm. Wie sich in einem persönlichen Gespräch später herausstellte, hätte ich zu seinem Seminar am Vortag gehen sollen, um noch viel mehr mitnehmen zu können... Schade. Vielleicht klappt es aber mal noch!

Letztenendes kann man aber nicht sagen, dass irgendein Vortrag schlecht war. Man konnte dennoch aus jeder Session etwas mitnehmen.

Aftershow Party & Networking

Nachdem wir den Abend zunächst mit zwei sympathischen Menschen begonnen haben, die wir bereits im Hotel kennen gelernt haben, ging es später ans Networken. Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass wir sehr viele aus dem Domain-Handel-Bereich getroffen haben. Einerseits wurden wir nach Kriterien der Domainauswahl befragt, andererseits wurden uns interessante Impulse zum Thema Expired Domains gegeben. Dazu nochmal vielen Dank an SEO Leo und auch Nedim, mit dem ich ins Gespräch gekommen bin.

Auch hier müssen wir nochmal ein großes Lob an den Veranstalter aussprechen. Sowohl die Location, das Ambiente und der Service waren Unschlagbar.

Fazit:

Trotz langer und anstrengender Ab- und Anreise ist die SEOKomm mein persönliches Highlight der  letzten 3 Jahre. Wenn die Agenda im nächsten Jahr ähnlich gut aussieht, streben wir erneuten Besuch auf jeden Fall an. Was einem an Know-How und persönlichen Erfahrungen mitgegeben wird, ist echt der Hammer.

Es sind gefahren: Thomas & Christopher

Weitere Recaps

http://blog.netprofit.de/seokomm-2014-recap-bilder-tipps.html

http://www.contentking.de/seokomm-2014-recap-mit-liste/

http://www.seomotion.org/de/seokomm-omx-2014-recap/

http://www.takevalue.de/blog/seokomm2014-recap-suchmaschinenoptimierung-und-so-viel-mehr/

http://redomain.at/blog/seokomm-2014-recap.html

http://www.search-one.de/seokomm-2014-recap/

http://www.affiliate-auf-weltreise.de/seokomm-2014-recap-gutes-essen-wlan-rockt/

http://www.spirofrog.de/blog/seokomm-2014-recap-und-omx2014-plus-recap-liste/

http://www.tukanmedia.de/blog/seokomm-recap-2014.html

http://www.geschenke.org/seokomm2014.html

http://www.leetweb.at/10-dinge-die-ich-auf-der-seokomm-2014-mitgenommen-habe/

http://www.luna-park.de/blog/9869-recap-omx-seokomm-2014/

http://www.adtraffic.de/seokomm-2014-recap/

 

Falls eures fehlt, schreibt mir einfach fix eine Mail:

thomas.puhlmann@advertise-dessau.de

 

Autor: Thomas Puhlmann

Wir wollen von Ihnen hören!

Wir freuen uns über tolle neue Projekte, Ideen und Anregungen. Sie haben Fragen oder möchten einen unverbindlichen Termin mit uns vereinbaren? Senden Sie uns eine Nachricht, indem Sie das folgende Formular ausfüllen.

Advertise Dessau in Google Maps finden.